Ciao, ich bin Tina Califano lebe in Passau, stamme aus Italien und das sind meine Beschäftigungsfelder:

  • aus Liebe bin ich Mutter;
  • aus Leidenschaft Schneiderin und
  • aus Überzeugung Montessori-Pädagogin …
  • und manchmal bezeichne ich mich als Erfinderin oder Produktentwicklerin

dieser Mix ist sozusagen eine Kräftevereinigung, das macht mein  Expertenstatus aus. Alle Bereiche verschmelzen und mein Leben fließt wunderbar. Das klingt nicht nur ausgeglichen – ich bin es tatsächlich auch. Was stressig? Nein, ganz und gar nicht.

Meine Jobs

Wie das gehen soll? Wie ich alle „Jobs“ unter einem Hut bekomme?

Die Zauberwörter sind: Ich bin sehr neugierig, flexibel und liebe Herausforderungen. So wie ein 3jähriges Kind, nicht wahr?

Wenn ich mir vorstelle, dass ich meinen damaligen Ausbildungsberuf Bankkauffrau 40 Jahre lang ausüben müsste, ohje, da bin ich gar nicht dafür geschaffen. Das Leben ist  zu kurz und viiiiel zu interessant, meinst du nicht?

So bin ich

Ich liebe Kaminfeuer und die dolce-vita in Italien, fühle mich in Räumen mit einem modernen Material-Mix, vorwiegend mit einer Holzausstattung, am wohlsten, hasse Kälte und in Hochhäuser leben zu müssen, genieße Sommertage am Meer – vor allem Palmenstrände, lache und albere sehr gerne mit meinen Kindern – grins 😉 habe das-Glas-ist-halbVOLL-Einstellung, alleinerziehend ist für mich normal, lasse mich von Ärgernissen nicht beeindrucken, im Gegenteil, sie feuern mich an, sogar die Insolvenz fand ich eher positiv, kann vergessen und verzeihen, lebe im Hier und Jetzt und humorvoll bin ich auch

Das ist mir wichtig

Die allerwichtigsten Menschen sind Kinder. Sie sind für mich wegweisend. Ihnen gilt stets mein Tun, meine Handlungen. Leuchtende Kinderaugen bringen mich zum Schmelzen und mit einem einzigen herzhaften Kinderlachen fühle ich mich glückselig. Kannst du dir das vorstellen?  Genieße diesen Moment …..

 

Strahlende Kinderaugen – ein Segen

Meine Vision

…ist ein Imperium für Kreativitätsentwicklung für Kinder zu schaffen. Wie ich auf diese Idee komme? Ich glaube das hat mit meiner eigenen Erfahrung mit 7 Jahren zu tun. Ich würde heute sagen, damals wurde die Basis meiner Produktentwicklung von Cuci-Cuci geschaffen.

Kinderheitserfahrung

Ich kann mich ganz gut noch daran erinnern, als ich 1978 meiner Puppe ein Kleid nähen wollte und die schwere Nähmaschine auf den Tisch hievte, da gab es großen Ärger. Ohja, meine ängstliche Mutter ließ das nicht zu. Frustriert und mit den Füssen auf den Boden stampfend sagte ich etwas lauter: “Wenn ich mal groß bin, werde ich was erfinden, dass jedes Kind alleine nähen kann.”

Mein Problem

Was mir fehlte war eine Hand, die mich begleitete und nicht dafür bestrafte, was ich zu meiner Weiterentwicklung dringend benötigte.

Instinktiv entwickelte ich eine Philosophie – wie ich später feststellte von Maria-Montessori.

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“.

In meiner Monte-Abschlussarbeit habe ich dann die „Einfädelgeschichte durch die Nähmaschine“ geschrieben. Das nur nebenbei erwähnt.

Die Lösung

Seit 2012 entwickle ich nun Nählernpakete für Kinder ab 6 Jahren. Unter dem Labelname Cuci-Cuci (cuci kommt von cucire und heißt ital. nähen) habe ich eine Methode ausgetüftelt, die den Kindern diese notwendige Handführung verleiht. Mit den aufgedruckten Näh-Führungslinien konnte ich das Problem lösen und tadaa – Das Kind erlebt innerhalb kurzer Zeit einen 100%igen Erfolg. Wer wäre da nicht stolz?!

Und weißt du was – selbst Menschen mit Beeinträchtigungen und Handicaps haben mit den Cuci-Cuci-Produkten Erfolgserlebnisse. Ihnen wird erstmals das mühselige kleinteilige Nähen zum Kinderspiel gemacht. Es fördert die Konzentration mit dem Ergebnis, was Haptisches mit nach Hause nehmen zu können. Diese Menschen sind dann sooo dankbar und können sich sooo freuen…es berührt mich immer noch, wenn ich daran denke….

DANKE

Hey, jetzt möchte mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, bis hierher zu lesen. D A N K E   D I R  vielmals! Auch wenn ich dich (noch) nicht kenne – ich freue mich riesig.

Kontaktiere mich ruhig, wenn du von meinem Expertenwissen angetan bist und meinst, dass ich dir helfen kann.

Sei herzlichst gegrüßt und fühle dich umarmt

Deine Tina

Das bin ich, Tina Califano

Ein Video erklärt CuciCuci:

Film von Annalina Ebert für CuciCuci

Tauche ein in die wunderbare Welt der CuciCuci-Produkte

Hier geht es zum Shop

Neu
24,90  19,90 
Neu
Neu
Neu

Geschenkgutschein

Geschenkgutschein

10,00 100,00