Nähen lernen für anfänger - schritt-für-schritt-anleitung

In 5 Schritte der Videosequenzen, also quasi in dieser Online-Nähschule, erhältst du eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum nähen lernen.

Ich habe für dich einen Lehrplan ausgearbeitet, den du nur ausdrucken brauchst und als Leitfaden hernehmen kannst.

Schaust dir an! Evtl. hältst du mal einen Nähkurs für Anfänger oder dein Kind will nähen lernen. Manche Kinder freuen sich über einen Nähmaschinenführerschein. Dieser bescheinigt, dass sie die Nähmaschine richtig einfädeln und bedienen können. Sie können sogar am Ende selbst die Ursache des Fadensalats erkennen und vermeiden damit Frustrationen. Das ist viel wert, denn jeder ist bestrebt, sein Nähprojekt schnellstmöglich umzusetzen.

Selbst Grundschulkinder, also so 5-6 jährige, können jetzt nähen lernen. Denn ich habe speziell für sie eine “Einfädelgschichte durch die Nähmaschine”geschrieben.

Natürlich darf dieser Lehrplan Nähunterricht Nähmaschinenführerschein für Anfänger für den richtigen Nähunterricht hergenommen werden.

Schritt 1 – Die 4 Funktionen der Nähmaschine – Funktionen der Nähmaschine.

Schritt 2 – Fingerspitzgefühlsübungen sowie Handführungsübungen des Nähguts mit Trockenübungen

Schritt 3 – Richtiges Einfädeln der Nähmaschine und 4 Tipps zur Fehlerbehebungen von Fadensalate

Schritt 4 – Näherfolge bzw. Nähprojekte feiern

Schritt 5 – Das Dokument “Nähmaschinenführerschein”

Zwei wichtige Dinge lege ich dir dabei vorab ans Herz:
1. Eine bewährte Unterrichtsmethode ist, dass du als Leiter / in den Vorgang den Sprösslingen vormachst und anschließend sollen sie dir nachmachen.
2. Erläutere in deinem “Vormachen” das Lernziel was gerade verfolgt wird. Somit können sich die Kinder leichter orientieren.

Nun wünsche ich viel Erfolg und mächtig viele nähglückliche Stunden.
Deine Tina

 

CuciCuci Tutorial Masken Schablonen erstellen

Viele Mund-Nasen-Masken nähen erfordert sehr viel Zeit. Vor allem die Vorbereitung wie z.B. Falten legen. Um diese mühevolle Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich dir zwei verschiedene Schablonentechniken für Faltenlegen erstellt.

Du brauchst die Vorlagen nur herunterzuladen und auszudrucken. Eine heißt “Fächer-Methode” und die andere “Stufen-Methode”. Noch nie zuvor warst du so schnell mit Falten legen und Masken nähen. Jetzt kannst du die Massenproduktion starten und viele Menschen mit Masken beliefern. Ich kann dir versichern, dass du damit in null-cuci-nix fertig wirst.

Viel Spaß!

Hier kannst du die Vorlagen herunterladen: Schablone für Mund-Nasen-Maske Fächer-Methode oder Schablone für Mund-Nasen-Maske Stufen-Methode